Hoi Leute!

Mein Name ist Xherdan Shaqiri. Geboren wurde ich am 10. Oktober 1991 in Gjilan, im Kosovo. Fussballspielen ist für mich nicht nur ein Beruf sondern vor allem eine Leidenschaft!

Seit der Saison 2015/16 laufe ich als offensiver Mittelfeldspieler mit der Rückennummer 22 für den englischen Club Stoke City auf sowie voller Stolz mit der Nummer 23 für die Schweizer Nationalmannschaft. In den Jahren 2011 und 2012 wurde ich in der Schweiz sogar zum „Spieler des Jahres“ gewählt, was eine sehr grosse Ehre für mich war.

Als Profi habe ich 2009 beim FC Basel mein Debüt gegeben und konnte in den zweieinhalb Jahren mit dem Team viele Erfolge feiern, darunter drei Schweizer Meistertitel und zwei Cupsiege. Mit dem Wechsel zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München zur Saison 2012/13 konnte ich diese Erfolgsserie sogar noch steigern mit Siegen des UEFA Super-Cup sowie der UEFA Champions League und der Klub-Weltmeisterschaft zusätzlich zu Meisterschaften und Pokalsiegen.
Nach einer halben Saison beim italienischen Serie A Club Inter Mailand wechselte ich schliesslich im Sommer 2015 in die englische Premier League.

Weil ich nicht der Grösste bin mit 1,69 Meter, habe ich in meinem Leben schon einige Spitznamen verpasst bekommen: Von Kraftwürfel über Zauberzwerg bis hin zu Alpen-Messi war schon alles dabei. Am liebsten ist mir aber XS – was auch meinen Initialen entspricht.

Was ich neben Fussball besonders mag, ist R’n’B, HipHop und albanische Musik. Ich schaue gerne alte Filme mit Jean-Claude van Damme und Leonardo DiCaprio, spiele gerne Pingpong mit meinen Brüdern und ich liebe gut gegrilltes Fleisch.

Folgt mir auf facebook, Twitter und Instagram um mehr über mich zu erfahren!

Bei Heimat und meinen Wurzeln muss ich etwas weiter ausholen…

Geboren bin ich in Gjilan, das ist eine Stadt im Kosovo. Hier lebt noch heute ein Grossteil meiner Familie, und nicht nur deshalb fühle ich mich dort sehr heimisch. Es gibt nichts Schöneres, als mit meinen Onkels, Tanten, Cousinen und Cousins zusammenzusitzen und in geselliger Runde Pite oder Fli, echte kosovarische Spezialitäten, zu essen. Meine Verwandtschaft ist sehr stolz auf mich und zeigen mir das auch jedes Mal, wenn ich sie besuche. Die Menschen im Kosovo sind allgemein unheimlich herzlich, und ich komme immer wieder gerne hierhin zurück.

In der Schweiz bin ich aufgewachsen. Als ich zwei Jahre alt war, sind wir nach Augst im Kanton Baselland in ein umgebautes Bauernhaus gezogen. Für meine Geschwister und mich war das aber weniger interessant, weil wir sowieso lieber draussen Fussball gespielt haben. Vor allem in Basel habe ich heute viele Freunde, mit denen ich mich gerne zum Grillieren treffe oder in den Ausgang gehe. Ich mag die Schweiz und ich bin sehr stolz, dass ich im Dress der Nati das Schweizer Kreuz auf der Brust tragen darf.